VON DER IDEE

BIS ZUR WERTSCHÖPFUNG

Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Kund*innen an jedem Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen ein relevantes Erlebnis zu bieten um langfristig Bindung einzugehen. Für die Zukunft Ihres Unternehmens. Denn darum geht es.

UNSER SERVICE // Entwicklung von Kundenerlebnissen

SERVICE- & CUSTOMER EXPERIENCE DESIGN

DIENSTLEISTUNGEN ENTWICKELN –

WENN AUS KUND*INNEN

FANS WERDEN.

Effizienz, Einzigartigkeit

und Effektivität

durch ganzheitliche Kundenerlebnisse.

Differenzierung und Erfolg am Markt werden heute durch konsequent nutzerorientierte Kundenerlebnisse, innovative Dienstleistungen und Produkt-Service-Verbindungen erreicht. Das heutige Kundenverhalten zielt nicht mehr auf den Besitz eines Produktes, sondern darauf, welches Nutzungserlebnis damit verbunden wird.

Dieses Erlebnis lässt sich genauso systematisch gestalten wie ein Produkt.

 

Charlotte Kreinacke, gestaltende Beraterin und Dipl. Kommunikationsdesignerin, begleitet Ihr interdisziplinäres Team auf dem Weg von der Analyse, über die Entwicklung und Umsetzung bis hin zur Kommunikation von innovativen und optimierten "Customer Experiences". Ein lebendiger Design-Prozess, der effizient, kreativ und für alle Beteiligten zu einem impulsstarken Erlebnis wird.

 

In einem gemeinsamen, methodenbasierten wie kreativen Prozess, über vier Etappen des Service-Design-Thinkings, tauchen wir tief in die wahren Bedürfnisse Ihrer Kund*innen ab, schaffen Raum für neue Angebote und innovative Potenzialentfaltung.

 

Wir begeben uns auf Kundenreise, denken in allen Prozessen der Kommunikation und Produktentwicklung konsequent nutzerzentriert. Beobachten, befragen, und hören zu. Um die daraus gewonnenen Informationen als Grundlage für die gemeinsame Entwicklung von wirksamen, ganzheitlichen Kundenerlebnissen und neuen Geschäftsmodellen einzusetzen.

 

Wo ist Optimierungs- und Innovationspotenzial in Ihrem Dienstleistungsangebot, das rentabel umsetzbar ist, Ihr Unternehmen nachhaltig als Marke stärkt und zum Kundenmagneten werden lässt?

MÖGLICHE LEISTUNGEN IM DETAIL:

Kick off & Projektplanung.

4-stufiger Service-Design-Prozess, als Sprint oder Langstrecke, gemeinsam mit Ihrem interdisziplinären Team:

u.a. Analyse, Stakeholder-Mapping, CustomerJourney Map, Pain Points & Potenziale, Creative-Thinking / Ideenfindung, Prototyping & Testing, Service Blueprint, Implementierung in Ihr Unternehmen oder Organisation mit anschließender Kommunikation.

BEISPIELE FÜR SERVICE-DESIGN-LÖSUNGEN  >

UNSER SERVICE // DESIGN

DESIGN

FÜR MARKEN,

DIE SICH UND ANDERE BEWEGEN.

Corporate Design & Living Brand

Wir leben in einer Zeit von rasanten Veränderungen und erfahren die Komplexität der Digitalisierung, des sozialen und ökologischen Wandels. Von Unternehmen wird erwartet, Haltung zu zeigen, zugleich flexibel zu agieren und in einen direkten Dialog mit Nutzern zu gehen.

Genau hier setzen wir im visuellen Auftritt Ihres Unternehmens an.

Sie möchten Ihr Unternehmen zu einer erfolgreichen, authentischen Marke formen und zugleich effizient kommunizieren?

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Marken-Erscheinungsbild, das eine lebendige Verbindung von Mensch und Marke schafft und über eine rein ästhetische Oberflächengestaltung hinausgeht: 

In einem methodenbasierten und kreativen Design-Prozess formen wir auf Grundlage Ihres unternehmerischen "Warum", Ihrer Marken-DNA, Positionierung und auf Basis eines klaren Kundenprofilings ein authentisches Marken-Branding und einzigartiges Corporate-Design.

Nachhaltig Vertrauen aufzubauen bei Ihren Kund*innen, Mitarbeiter*innen sowie Partner*innen, und Orientierung zu schaffen, ist dabei unser Anspruch, der uns in unserer konzeptionellen und kreativen Zusammenarbeit leitet. 

WOFÜR?

Nach innen: Orientierung für Marketing und Vertrieb, Klarheit, Effizienz & achtsamer Ressourceneinsatz, Mitarbeiter-Identifikation, nachhaltige Umsetzung von Visionen.

Nach aussen: Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit, Kunden und Umsatz.

MÖGLICHE LEISTUNGEN IM DETAIL:

Grundlagenanalyse: Marken-DNA/-Persönlichkeit, Positionierung, Mission & Vision, Purpose, Differenzierung, Wertekosmos, Kunden-Profiling.

Design-Konzeption: Entwicklung Corporate-Design, Aufbau Design-Vorlagen für alle Medien, Logodesign.

Praxis: Kommunikationsleitfaden, Marken-Coaching,
Mitarbeiter-Coaching für einen konsistenten Markenauftritt an allen Kundenkontaktpunkten und für eine einheitliche, authentische Kommunikation.

GRÜNDEN & STARTEN

Klarheit gewinnen, Kräfte bündeln und sichtbar werden.

Sie möchten von Anfang an ein ein unternehmerisches Erscheinungsbild, das visuell ansprechend ist, Ihr Unternehmen inhaltlich & visuell kommuniziert und gezielt Ihre Kund*innen anspricht? Das Ressourcen spart und Kräfte gebündelt einsetzt? Gutes Design schafft das.

Denn es baut auf einer vorangehenden Analyse auf. Mit dem Wissen um Positionierung, Ihrem unternehmerischen "Warum", schaffen wir gemeinsam innerhalb eines spannenden Prozesses ein Fundament in Ihrem Selbstverständnis als Unternehmer*in. Wie ein Kompass, der Sie zielgerichtet auf dem Weg im Aufbau Ihrer Marktpräsenz und Markenbildung führt. Die gewonnene Klarheit ermöglicht Ihnen Ressourcen gezielt in Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen einzusetzen. Und sie bildet gleichzeitig eine nachhaltige Basis um gutes Design zu entwickeln, das Sie wirkungsvoll weiterbringt.

Sind Sie bereit, Ihre Vision als Unternehmer*innen in die Welt zu bringen? Dann lassen Sie uns anfangen!

MÖGLICHE LEISTUNGEN IM DETAIL:

Corporate-Design mit Logoentwicklung, individuelle Starter-Medienauswahl, Design-Leitfaden für einen einheitlichen Auftritt Ihres Unternehmens.

Grundlage für Ihr Marken-Design: Definierung Ihrer unternehmerischen Identität, Stakeholder- / Zielkunden-Profiling, Vision & Mission, Werte & Haltung, Mitbewerber-Umfeld, Differenzierung, Corporate-Story.

DAVON PROFITIEREN SIE:

  • Ihre unternehmerische Botschaft wird inhaltlich wie visuell in die Welt gebracht – klar und wirksam.
  • Sie wissen um den Kern Ihrer Unternehmensstrategie.
  • Durch Ihre erlangten Erkenntnisse setzen Sie Ihre Ressourcen gezielt ein in Kommunikation, in Vertrieb und Marketing. Das spart Zeit, Kraft und Geld.
  • Sie kennen Ihre Kund*innen wie Ihren beste*n Freund*in. Sie erhalten Erkentnisse, wie und wo Sie auf welche Kund*innen und Stakeholder erfolgreich zugeht. 
  • Ein darauf aufgebautes wirkungsvolles und zugleich ästhetisches Corporate-Design, sorgt für Aufmerksamkeit, Orientierung und bringt Ihr Unternehmen weiter.
  • Sie verfügen über flexibel erweiterbare Kommunikations-Bausteine, die Sie wirklich brauchen und die mit Ihrem Unternehmen wachsen können.
  • Durch meine Erfahrung in der Entwicklung von nutzerorientierten Designprozessen, verknüpft mit methodienbasiertem Perspektivwechsel des Service-Design-Thinkings, erhalten Sie von Anfang an Erkenntnisse, Ihre Dienstleistungen, Produkte und Ihre Marke so aufzubauen und erlebbar zu machen, dass Sie Ihre Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Partner*innen erreichen und bewegen können.
  • Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, partnerschaftlich und herzlich, führt zu überzeugenden Ergebnissen und macht einfach Spass.

STARKE MARKE

Flagge zeigen – mehr Sichtbarkeit & mehr Differenzierung auf dem Markt.

Sie bieten exzellente Produkte und herausragende Dienstleistungen, aber so richtig kommt dies nicht bei Ihren Zielkunden an? Sie möchten Ihr Unternehmen zur starken Marke formen, die sich authentisch und klar von ihren Mitberwerbern absetzt?

Sie und Ihr Team wollen Stellschrauben drehen, wissen aber nicht wo und was wirklich sinnvoll ist?

Wir schauen genau hin, hören zu und geben den Blick frei auf neue Perspektiven, die Ihr Unternehmen weiterbringen. Eine starke Identität fördern wir durch Klarheit im Wissen um den eigentlichen unternehmerischen Kern und decken Potenziale auf. Auf dieser Grundlage geben wir konkrete Handlungsempfehlungen, welche Maßnahmen in Ihrem Markenaufbau, in Corporate-Identity, Corporate-Design, Kommunikation und Service-Design wesentlich und wirksam sind. Dabei handeln wir menschzentriert und nachhaltig wirksam.

MÖGLICHE LEISTUNGEN IM DETAIL:

Definierung/Präzisierung der Marken-DNA: u.a. Mission, Vision & Etappenziele, Differenzierung, Entwicklung Purpose, Kundenprofiling, Gestaltung wirksamer Kunden-Touchpoints, Entwicklung Service-Design.

Design-Leistungen: Branding-Check, Corporate-Identity und Corporate-Design-Maßnahmen, Empathic-Branding, Service-Design, Customer-Journey, Marken-Geschichte, Werte & Stärken, Markenumfeld, Creative-Thinking für neue Lösungen in Kommunikation, Dienstleistung- und Produktentwicklung.

DAVON PROFITIEREN SIE:

  • Eine einheitliche Leitrichtung in der Kommunikation mit Kund*innen & Mitarbeiter*innen, im Vertrieb, im Marketing und im Service erreicht eine starke Wahrnehmung auf dem Markt und unterstützt dabei, dass Sie Ihre Ressourcen gezielt einzusetzen können.
  • Klarheit bei der Entwicklung Ihres Leistungsangebots.
  • Sie wissen um wichtige Kunden-Kontaktpunkte, die optimiert oder neu gestaltet werden und können direkt in eine Umsetzung gehen.
  • Dadurch erhalten Sie mehr Motivation, Effizienz und Grundlage für schnelle Entscheidungen.
  • Ihr Weg zu einer lebendigen, starken Marke als Basis für eine reiche Ernte. Authentisch, wesentlich, wirksam. Und konsequent nutzerorientiert.
  • Effiziente Ansprache der idealen Zielgruppe(n).
  • Gibt Geschäftsleitung und Mitarbeiter*innen dauerhaft Motivation durch eine gemeinsame Leitrichtung in einer authentischen Unternehmenskultur.  

RELAUNCH

VERÄNDERUNG UND BEWEGUNG SICHTBAR MACHEN

Die Zeiten ändern sich und stellen neue Ansprüche an Marken und Unternehmen.

Äußere Einflüsse, wie Digitalisierung, sich ändernde Nutzerbedürfnisse oder eine neue Marktentausrichtung wirken auf viele Bereiche Eures Unternehmens. Ebenso innere Veränderungen, wie ein Generationswechsel oder eine andere Leistungsorientierung.

Hier ist ein sensibler Design-Relaunch des Erscheinungsbildes grundlegend, um relevante Stakeholder anzusprechen und Ihre Marke in der Veränderung glaubwürdig und zukunftsstark zu kommunizieren.

MÖGLICHE LEISTUNGEN IM DETAIL:

Stabiler Grund mit Tiefgang: Analyse & Erkenntnisse als Grundlage für visuelle Veränderungen, Handlungsempfehlungen zur Gestaltung Ihrer Kundenkontaktpunkte – basierend auf Ihrer Marken-DNA und Unternehmensstrategie.

Visuelle Umsetzung: Logo-Relaunch, Corporate-Design-Relaunch, Kommunikations- und Designentwicklungen.

Nachgang: Empathische Kommunikation von Veränderungen für MItarbeiter*innen, Kund*innen und Partner*innen.

EINBLICKE

hej KLARHEIT!

Für sichtbare Botschaften & begeisternde Kundenerlebnisse

hej@hejklarheit.de  /  02255. 31 07 29 7  /  Burg Ringsheim  /  53881 Euskirchen

Und jetzt ist es Zeit, nach draussen an die Sonne zu gehen.