Für starke Marken
Corporate Design mit logo design
Ihr
Nutzen
EIN STARKES FUNDAMENT FÜR JEDE KOMMUNIKATION
Was wäre, wenn sich Ihre Organisation zu einer authentischen Markenpersönlichkeit entwickeln würde? Die genau die Kund:innen und Mitarbeiter:innen anspricht, die Sie brauchen, um auch in stürmischen Zeiten, nach innen und außen agil zu handeln und Orientierung zu geben?
Das BRINGT SIE WEITER
- Zusammen klären wir im ersten Schritt die Positionierung Ihres Unternehmens und erreichen dadurch ein definiertes Bild Ihrer Unternehmensidentität. Dieses ist Grundlage für eine gezielte, wirksame Kommunikation in allen Formaten.
- Ein authentisches Marken-Branding mit Corporate-Design und Logo-Design, das die Identität, die Marken-DNA und Ihr unternehmerisches “Warum” aufnimmt, sorgt für Sichtbarkeit und Differenzierung auf dem Markt.
- Ein Design-Leitfaden sorgt für einen einheitlichen Auftritt und ist eine wichtige Handlungsgrundlage für alle Beteiligte, die in Zukunft am Erscheinungsbild Ihres Unternehmens mitwirken.
- Ein Claim (Slogan) oder ein Imagetext, der Ihre Marke auf den Punkt bringt und in allen Medien angewendet werden kann.
DAS KÖNNEN SIE VON MIR ERWARTEN
Sie erfahren in unserer Zusammenarbeit Struktur, Tiefgang und die Beantwortung der Frage nach dem "Warum". Warum soll man eine Bindung zu Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt oder zu Ihrer Dienstleistung eingehen und nicht zu Mitbewerbern? Eine "Schnell mal schön"-Umsetzung werden Sie bei mir nicht erhalten. Schöpfen Sie aus einer tiefgehenden Unterstützung, die durch Klarheit und Zentrierung Ihren einzigartigen unternehmerischen Kern freilegt und daraus nachhaltig wirksame unternehmerische Bewegung entstehen lässt.
Leistungen
+ KLÄRENDES BRIEFING-GESPRÄCH
Austausch und Abgleich der Vorstellungen und Wünsche in einem persönlichen Gespräch (Online-Call, 45 min).
+ ANALYSE & BESTANDSAUFNAHME STATUS QUO
Sie erhalten von mir einen Fragebogen, der wichtige Bestandteile Ihrer Positionierung und Markenstrategie abfragt. Ich unterstütze Sie dabei mit einer persönlichen Einweisung (Online-Call, 30 min). Ihre Informationen aus dem Fragebogen sind Grundlage für die Vorbereitung und die Durchführung des Workshops.
+ POSITIONIERUNGS-WORKSHOP
In unserem Online-Workshop (ca. 3 Stunden) tauchen wir auf Basis Ihrer Antworten aus dem Fragebogen tiefer ein in die Themen, die noch Klarheit benötigen. Wir klären, wie Ihre Marke oder Ihr Unternehmen strategisch aufgestellt ist. Insbesondere beleuchten wir Ihre idealen Kund:innen, das Markenumfeld, Ihre Vision und emotionale Komponenten. Die Ergebnisse werden anschließend schriftlich zusammengefasst und Ihnen übergeben. Nach Ihrer Freigabe startet die Design-Entwicklung.
+ LOGOENTWICKLUNG
- Design Ihrer Marke im Einklang der markenstrategischen Ausrichtung (Positionierung) als Bild-Marke oder Wort-Bildmarke inkl. Schrift und Farbversion.
- Entwicklung von drei Varianten zur Auswahl mit Präsentation und Abstimmung (Online-Call, 60 min).
+ LOGO DATENPAKET M
- Finale Ausarbeitung und technische Aufbereitung des Logos.
- Erstellung der Elemente von Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke als separierte Daten.
- Das Datenpaket besteht aus PNG und JPG in RGB und CMYK. Bildmarke, Wortmarke, Wort-Bild-Marke in den Varianten “Positiv” und “Negativ”.
- Mit und ohne Zusatz (Claim oder Firmenbezeichnung).
- Die Daten werden Ihnen per Upload oder per E-Mail zur Verfügung gestellt.
+ CORPORATE DESIGN M
- Bestimmung und Design passender Formen, Schriften und Farben.
- Anwendungsbeispiele: Ihr Markenerscheinungsbild wird veranschaulicht anhand der Mustergestaltung einer Visitenkarte und eines Imagemotivs.
- Präsentation mit Abstimmung (Online-Call, 60 min).
+ DESIGN-LEITFADEN M
Sie erhalten einen Design-Leitfaden in Form eines Pdf-Dokuments in DIN A4 per E-Mail mit einer übersichtlichen Zusammenfassung Ihres neuen, visuellen Erscheinungsbilds. Umfang bis zu 25 Seiten. Dieser Leitfaden dokumentiert und definiert die Bestandteile Ihres visuellen Auftritts und ist eine wichtige Wissensbasis für Sie und alle Beteiligte, die in Zukunft am Erscheinungsbild Ihres Unternehmens mitwirken. So wird Ihr Branding in allen Medien einheitlich dargestellt und Sie als Unternehmen einprägsam.
+ ENTWICKLUNG EINES CLAIMS (SLOGAN) ODER IMAGETEXTES
Die unternehmerische Identität Ihrer Organisation wird kurz und prägnant zusammengefasst und ist als essenzielle Botschaft ein fester Bestanteil der Kommunikation in allen Formaten. Sie dient als einprägsame Orientierung für alle Beteiligte, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen und stehen sollen.
Prozess
+ KONZEPTIONSPHASE
Alles beginnt mit dem Freilegen des Markenkerns, der DNA Ihres Unternehmens. Hier schürfen wir tief, bis wir die Persönlichkeit Ihrer Marke definiert haben. Wir gehen der Frage nach, wofür Ihr Unternehmen steht und welche Werte es vertritt. Ist es eine innovationsgetriebene Marke, wie z. B. ein Tech-Unternehmen, das bewegt, neugierig und mutig nach vorne geht? Oder ein Unternehmen, dessen Wert Vertrauen und Zuverlässigkeit ist, wie eine Rechtsanwaltkanzlei?Wir schauen nach Ihren Mitbewerbern. Wer ist warum so stark? Und durch was kann Ihr eigenes Unternehmen auf dem Markt besonders punkten?Wir betrachten Ihre Zielgruppe(n). Welche Erwartungshaltung bringt sie mit? Und wo sind Sie, Ihr Unternehmen einzigartig?Das Wissen um Ihre unternehmerische Positionierung ist Grundlage für die Entwicklung einer zukünftigen erfolgreichen Kommunikation, mit dem Ihr Unternehmen auf den Markt tritt.
+ UMSETZUNGSPHASE
Ein starker visueller Auftritt vom Logo bis zur Ladeneinrichtung soll Ihren Kund:innen dabei helfen, Ihr Unternehmen und Ihre Marke auf den ersten Blick zu identifizieren. Ein Corporate-Design gibt klare Vorgaben an, wie jedes Medium gestaltet werden soll, damit der gesamte Unternehmensauftritt überall einheitlich ist. Denken Sie an den Stern auf der Motorhaube, den angebissenen Apfel auf dem Tablet oder an das Magenta, wenn es ums Telefonieren geht. Wissen Sie, wen ich meine? Der Vorteil einer einheitlichen Gestaltung geht aber über die Wiedererkennung hinaus. Mit Ihrem Corporate-Design sollen auch Werte und Emotionen angesprochen werden. Nicht umsonst sieht ein Versicherungsunternehmen anders aus als ein Anbieter für Urlaubsreisen. Menschen gleichen unterbewusst ab, ob das Erscheinungsbild einer Marke zu den Werten passt. Kommt es hier zu Brüchen, leidet darunter die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens. Deshalb sollten Sie auf das Design setzen, welches die Markenpersönlichkeit widerspiegelt und Ihrer Strategie entspricht und nicht auf das, welches Ihrem persönlichen Geschmack entspricht – „Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“.
+ IMPLEMENTIERUNG
Das neue Erscheinungsbild Ihres Unternehmens steht, die Umsetzungsphase ist abgeschlossen. Jetzt geht es darum, Mitarbeiter:innen, Partner:innen und Kund:innen mit dem neuen Gesicht vertraut zu machen. Besonders wichtig ist es, alle Beteiligte mit ins Boot zu holen, die das neue Design in Zukunft anwenden werden, wie Mitarbeiter:innen und umsetzende Dienstleister. Ein Design-Manual oder Design-Leitfaden ist hier ein elementares Werkzeug, das klare Richtlinien vorgibt und Entscheidungen erleichtert.Ein strategisch geplantes Rollout hilft dabei interne Widerstände abzubauen. Diese sind eine ganz menschliche Reaktion auf einen Veränderungsprozess und sollten unbedingt beachtet werden. Letztendlich wird ein neues Erscheinungsbild nur lebendig, wenn Menschen sich mit diesem identifizieren können und wissen, warum und wie man es anwendet.Gerne unterstütze ich Sie, beispielsweise mit einer Einführungs-Schulung und einem Konzept für interne und externe Kommunikation (diese sind hinzubuchbar), um den neuen Auftritt Ihres Unternehmens glaubwürdig und erfolgreich zu gestalten.
+ ZUSAMMEN WIRKEN
Die Entwicklung Ihrer nach außen sichtbaren Marken-Identität braucht als Fundament Klarheit im Wissen um Ihren Markenkern. Im Prozess der Klärung schürfen wir tief, gehen in eine Innenschau, reflektieren, hinterfragen und wechseln Perspektiven. Diese spannende Reise eröffnet neue Blickwinkel!
+ MEHRWERT
Die Erkenntnisse aus diesem lebendigen Prozess verändern das Selbstverständnis Ihrer Organisation nach innen und außen im Positiven und können von weiteren Bereichen, wie Marketing, Vertrieb und Customer-Service wirksam aufgenommen werden.
+ MOTIVATION
Die Teilhabe an der Entwickelung der Identität des Unternehmens schafft Motivation auch im eigenen Team. Ein neuer authentischer Auftritt bringt Bewegung und stärkt die Verbindung von Mitarbeitenden zum Unternehmen. Dieser Impuls wirkt sich ganzheitlich positiv aus auf das Mindset aller, die in und mit Ihrer Organisation interagieren.
Begleitung
ZUSAMMEN FÜR BEWEGUNG SORGEN
Charlotte Kreinacke, Dipl. Kommunikationsdesignerin und gestaltende Beraterin
Danach
PERSÖNLICHKEIT BRAUCHT ZEIT UND STÄNDIGE REFLEXION UM SICH ZU ENTWICKELN
So ist es auch mit Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen. Persönlichkeit entwickelt sich von innen heraus, in einem stetigen, individuellen Prozess. Diesen nach außen authentisch zu kommunizieren ist eine stetige Aufgabe um durch Glaubwürdigkeit Verbindungen aufzubauen und zu stärken. Eine starke Identität, die sich im visuellen Erscheinungsbild, im Verhalten, in der Sprache und im Wertegefüge Ihres Unternehmens ausdrückt, kann sich im Markt erfolgreicher positionieren. Denn sie schafft Orientierung in einer bewegten Welt.Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg.
Lösung für: bestehende oder zu gründende Marken, kleine bis mittelständische Unternehmen, selbstständige Unternehmer:innen, Initiativen und Vereine, Stiftungen, branchenoffen
Gut für:
- Eine lebendige Marke, die dort ankommt, wo sie wirken soll: bei Ihren idealen Kund:innen und passenden Mitarbeiter:innen und Partner:innen.
- Stärkung nach innen & außen durch Klarheit in der unternehmerischen Identität.
- Ein nachhaltig wirksames visuelles Erscheinungsbild (Corporate Design), das auf Ihrer Unternehmensidentität aufbaut und wirtschaftlich relevant ist.
- Differenzierung von Mitbewerbern.
Kategorien: Branding, Corporate Design, Logo Design
Ort: Online · Zoom/MS-Teams o. ä.
Leistungsumfang:
- Klärendes Briefing-Gespräch
- Positionierung- & Strategie-Fragebogen 3 Stunden Positionierungs-Workshop (online)
- Logo-Design M
- Logo Datenpaket M
- Corporate-Design M
- Design-Leitfaden M für eine einheitliche Kommunikation
- Entwicklung eines Claims oder eines Imagetextes
Ihre Begleiterin: Charlotte Kreinacke, Dipl. Kommunikationsdesignerin & gestaltende Beraterin
Kosten: auf Anfrage*
Sie wünschen ein individuelles Angebot mit anderen Bestandteilen oder Leistungen? Sehr gerne! Wie kann ich Sie am besten erreichen?
das erwartet sie:
ZUSAMMENArbeit mit HEJ KLARHEIT!
CHANGE
PERSPEKTIVWECHSEL
KLARHEIT
TEAMSTÄRKE
NUTZERREISEN
HUMAN- AND PLANET CENTERED
KOOPERATION