Schweinheim hat Zukunft e. V.

Heimat zukunftsfähig machen:

Entwicklung im ländlichen Raum

Heimat zukunftsfähig machen:

Entwicklung im ländlichen Raum

als die FLUTKATASTROPHE 2021

AUF ZUSAMMENHALT TRaf

Kurzbeschreibung
Das Dorf Schweinheim bei Euskirchen wurde im Juli 2021 sehr schwer von dem Jahrhunderthochwasser getroffen. Um Kräfte für den Wiederaufbau zu bündeln und engagiert die Zukunft des Dorfes gestalten zu können, wurde der Verein “Schweinheim hat Zukunft e. V.” gegründet. Um Unterstützer:innen ansprechen zu können, wurde zusammen mit einem Kommunikationskonzept ein visueller Auftritt geschaffen, der es möglich machte, Vereinsmitglieder als auch Sponsoren zu gewinnen und Menschen aus allen Teilen Deutschlands für das Dorf zu mobilisieren. Der Verein versteht sich als Förderverein, der sich auch über die Flutkatastrophe hinaus, zur Aufgabe gemacht hat “Gemeinsam Heimat zu bewahren, zu gestalten und zu leben.”.
Projektdetails
Leistungen
Klärung des Profils, der Motivation & Vision
Entwicklung Kommunikationskonzept
Corporate-Design mit Logodesign
Claim-/Wording-Entwicklung
Inhaltlicher Aufbau der Vereinswebsite
Kunde
Schweinheim hat Zukunft e. V.
Branche
Verein, Entwicklung im ländlichen Raum
Die Zuordnung der Farben und Symbolik zu den Wirkungsfeldern entsprechen den Inhalten, z. B. trägt “Heimatliebe” die Farbe “kräftiges Sonnengelb”, das für Wärme und Nähe steht. “Aufbau” wird durch die Segmente eines Fachwerks symbolisch vertreten.
Design der Wirkungsfelder des Vereins
Die Zuordnung der Farben und Symbolik zu den Wirkungsfeldern entsprechen den Inhalten, z. B. trägt “Heimatliebe” die Farbe “kräftiges Sonnengelb”, das für Wärme und Nähe steht. “Aufbau” wird durch die Segmente eines Fachwerks symbolisch vertreten.
Zusammenspiel der Symbolik der einzelnen Wirkungsfelder mit der bewegten Wortmarke “Schweinheim hat Zukunft e. V.”. Der Claim fasst die Mission des Vereins kurz und prägnant zusammen.
Design der Wort-Bildmarke
Zusammenspiel der Symbolik der einzelnen Wirkungsfelder mit der bewegten Wortmarke “Schweinheim hat Zukunft e. V.”. Der Claim fasst die Mission des Vereins kurz und prägnant zusammen.
Jede Farbe ist bewusst gewählt, wie hier das dunkle Grün des Eichenblatts, das für die Bewahrung der Natur steht. Die Eichenwälder rund um das Dorf Schweinheim sind eng verbunden mit der Geschichte sowie mit dem heutigen Bild dieser ländlichen Region.
Farbe als Träger von Identität
Jede Farbe ist bewusst gewählt, wie hier das dunkle Grün des Eichenblatts, das für die Bewahrung der Natur steht. Die Eichenwälder rund um das Dorf Schweinheim sind eng verbunden mit der Geschichte sowie mit dem heutigen Bild dieser ländlichen Region.
Vorlagen für Informationsaushänge sind klar aufgebaut, geben schnell einen ersten Hinweis zum Thema und lassen sich auch als Laie unkompliziert mit Text füllen.
Kommunikation im Dorf
Vorlagen für Informationsaushänge sind klar aufgebaut, geben schnell einen ersten Hinweis zum Thema und lassen sich auch als Laie unkompliziert mit Text füllen.
Entwicklung einer Plakatserie.
Kommunikation im Dorf
Entwicklung einer Plakatserie.
Entwicklung einer Plakatserie.
Kommunikation im Dorf
Entwicklung einer Plakatserie.
Entwicklung einer Plakatserie. Hier: zur Kommunikation der Förderprojekte für die von der Flutkatastrophe betroffenen Fachwerkhäuser im Dorf Schweinheim.
Kommunikation im Dorf
Entwicklung einer Plakatserie. Hier: zur Kommunikation der Förderprojekte für die von der Flutkatastrophe betroffenen Fachwerkhäuser im Dorf Schweinheim.
Der Aufbau der Website verhilft zu einer klaren Kommunikation mit den Dorfbewohnern, den Vereinsmitgliedern, (potenziellen) Mitgliedern und mit Unterstützern. Mehr: www.schweinheim.jetzt
Konzeption einer Vereinswebseite
Der Aufbau der Website verhilft zu einer klaren Kommunikation mit den Dorfbewohnern, den Vereinsmitgliedern, (potenziellen) Mitgliedern und mit Unterstützern. Mehr: www.schweinheim.jetzt
Zwei verschiedene Folder sprechen “Heimatretter”, Sponsoren und Unterstützer sowie “Heimathelden”, Vereinsmitglieder an .
Konzeption von Printmedien
Zwei verschiedene Folder sprechen “Heimatretter”, Sponsoren und Unterstützer sowie “Heimathelden”, Vereinsmitglieder an .

DORF NEU (be)LEBEN –

ENTWICKLUNG im ländlichen Raum

Herausforderung
Es gibt sehr viel zu tun - packen wir es an! Damit das Dorf Schweinheim Zukunft hat, stellt ein multiperspektivisches Denken und Handeln eine grundlegende Herausforderung. Zukunft möchte kurz-, mittel- und langfristig gedacht werden für die Bereiche “Gemeinschaft, Wiederaufbau, Heimatliebe, Natur, Kultur und Hochwasserschutz”. Diese thematische Vielschichtigkeit und eine flexible wie unkompliziete Handelbarkeit mit Kommunikationsmitteln nahm das Kommunikationskonzept als auch das visuelle Erscheinungsbild des Vereins auf.
Prozess in der Zusammenarbeit
Um Klarheit zu schaffen für die erfolgreiche Entwicklung einer zielgerichteten Präsenz und Kommunikation, arbeiteten alle Mitglieder des Vereinsvorstands sowie engagierte Helfer:innen mit mir als gestaltende Beraterin und Designerin eng zusammen. Der Entwicklungsprozess der Gestaltung gab auch den Anlass, nochmals tief in Thematiken einzusteigen um geschlossen nach außen kommunizieren zu können.
Ergebnis
Eine Bildmarke, die die sechs Wirkungsfelder des Vereins symbolhaft darstellt, verbindet sich mit einer bewegten Wortmarke zu einem Logo, das positiv und zukunftsbejahend wirkt. Es motiviert zum Mitgestalten und gibt Gesprächsstoff im Austausch mit potenziellen Unterstützern. Die einzelnen Symbole der Wirkungsbereiche können themenspezifisch in die Kommunikation aufgenommen werden und stehen markant für sich. Vorlagen für Medien, wie z. B. Plakate und Social-Media-Beiträge, können auch von Medienlaien leicht weiterentwickelt und eingesetzt werden. Eine Vereinswebseite, die zielgruppengerecht kommuniziert und für Bewegung sorgt. Printmedien, die für “Heimatretter:innen” und “Heimatheld:innen” werben. Ein Claim, der die Mission des Vereins kurz und prägnant kommuniziert.
Eine Grafik, die ein komplexes Kommunikationssystem zeigt
Flutkatastrophe 2021 in Schweinheim, Euskirchen. Zerstörte Straße, beschädigte Häuser und helfende Menschen.
No items found.

Ein Zeichen, das

Kräfte bündelt und Zukunft positiv besetzt.

Visuelle Gestaltung ist nicht nur eine ästhetische Aussage, sondern hat die Kraft Menschen zu verbinden. Ein Zeichen, das Botschaften ausdrücken kann, ist wertvolles Kommunikationsmittel, kann Handlungen initiieren, Zusammenhalt schaffen und Bewegung erreichen – es steht für eine einzigartige Identität.
Möchten Sie, Ihr Team und Organisation auch Menschen bewegen? 
Lassen Sie uns darüber gerne sprechen.

Kontakt

Erstberatung

STARTHILFE FÜR IHR PROJEKT – IMPULSGEBEND & OFFEN

ErstberatungErstberatung
Erstberatung
STARTHILFE FÜR IHR PROJEKT – IMPULSGEBEND & OFFEN

Meine “Starthilfe” hilft Ihnen weiter, wenn ...

  • Sie um Ihr Ziel wissen, der Weg dorthin aber noch unklar ist.
  • Sich Ihr Projekt in der Planungsphase befindet und Sie von kommunikativer Expertise von Anfang an in Ihrem Team profitieren möchten.
  • Sie Unterstützung bei der Entwicklung eines klaren Briefings benötigen.
  • Sie wissen möchten, ob wir – Sie, Ihr Team und ich – zueinander passen.

Ab 3 Stunden: 330,– € zzgl. MwSt.*

*Ein wirksames Zeitvolumen mit Zielsetzung stimmen wir individuell ab. Der Betrag wird Ihnen bei einer folgenden Auftragserteilung ab 4.000,– € gutgeschrieben. Ortstermine sind gerne möglich (zzgl. Reisekosten).

Weitere REferenzen
Und Lösungen

PERSONALENTWICKLUNG IM WANDEL DER ZEIT
Kommunikation & Design

PERSONALENTWICKLUNG IM WANDEL DER ZEIT

MEHR
8 JAHRE Ganz nah am menschen – mitarbeiterrecruiting für unternehmensverbund
Kommunikation Recruiting für Versorgungsunternehmen

8 JAHRE Ganz nah am menschen – mitarbeiterrecruiting für unternehmensverbund

mehr
Corporate-Design & Logo-Design für Organisationen in Bewegung
Leistungen

Corporate-Design & Logo-Design für Organisationen in Bewegung

Zu den Angeboten
Neuer Corporate-Auftritt für Rechtsanwaltskanzlei Pelzer
Rebranding

Neuer Corporate-Auftritt für Rechtsanwaltskanzlei Pelzer

mehr