Herausforderung
Es gibt sehr viel zu tun - packen wir es an! Damit das Dorf Schweinheim Zukunft hat, stellt ein multiperspektivisches Denken und Handeln eine grundlegende Herausforderung. Zukunft möchte kurz-, mittel- und langfristig gedacht werden für die Bereiche “Gemeinschaft, Wiederaufbau, Heimatliebe, Natur, Kultur und Hochwasserschutz”. Diese thematische Vielschichtigkeit und eine flexible wie unkompliziete Handelbarkeit mit Kommunikationsmitteln nahm das Kommunikationskonzept als auch das visuelle Erscheinungsbild des Vereins auf.
Prozess in der Zusammenarbeit
Um Klarheit zu schaffen für die erfolgreiche Entwicklung einer zielgerichteten Präsenz und Kommunikation, arbeiteten alle Mitglieder des Vereinsvorstands sowie engagierte Helfer:innen mit mir als gestaltende Beraterin und Designerin eng zusammen. Der Entwicklungsprozess der Gestaltung gab auch den Anlass, nochmals tief in Thematiken einzusteigen um geschlossen nach außen kommunizieren zu können.
Ergebnis
Eine Bildmarke, die die sechs Wirkungsfelder des Vereins symbolhaft darstellt, verbindet sich mit einer bewegten Wortmarke zu einem Logo, das positiv und zukunftsbejahend wirkt. Es motiviert zum Mitgestalten und gibt Gesprächsstoff im Austausch mit potenziellen Unterstützern.
Die einzelnen Symbole der Wirkungsbereiche können themenspezifisch in die Kommunikation aufgenommen werden und stehen markant für sich.
Vorlagen für Medien, wie z. B. Plakate und Social-Media-Beiträge, können auch von Medienlaien leicht weiterentwickelt und eingesetzt werden.
Eine Vereinswebseite, die zielgruppengerecht kommuniziert und für Bewegung sorgt.
Printmedien, die für “Heimatretter:innen” und “Heimatheld:innen” werben.
Ein Claim, der die Mission des Vereins kurz und prägnant kommuniziert.