Herausforderung
Kommunikation der neuen Möglichkeiten und Chancen in der Personalentwicklung für alle Mitarbeiter:innen der vier Verbundunternehmen – klar aufgebaut, für alle leicht verständlich und motivierend. Die Botschaft, die persönliche Entwicklung selbst anzupacken, steht im Fokus der Umsetzungen.
Prozess in der Zusammenarbeit
Zusammen durchliefen wir im Team die Stationen des Design-Thinkings: discover, create, develop und do. Basis hierbei war, die eigene Kreativität im Team zu fördern um Entwicklungen von innen heraus aufzunehmen und weiterzubringen. Der Fokus in meiner Begleitung lag darauf, hierfür Impulse zu geben und einen Perspektivwechsel anzuregen. In die Perspektive der Mitarbeitenden hineinzugehen um eine hohe Akzeptanz der Lösungen zu erreichen war hier ein elementarer Schritt.
Ergebnis
Zur Vorstellung und Einführung der neuen Aufstellung der Personalentwicklung wurde eine illustrierte Erklärgrafik entwickelt, die sich in alle Medienformate integrieren lässt. Die “Entwicklungsschmiede” wird sichtbar durch ein Logo mit dem Slogan aus der Ich-Perspektive “Ich mach was draus!” und kommuniziert die Handlungsaufforderung, selbst aktiv zu werden. Begleitende Formate, die Botschaften auch haptisch be-greifbarer machen, u. a. eine Print-Drehscheibe, werden im Aufbau der Kommunikation als Botschaftsträger eingesetzt.