Stadtwerke Remscheid Verbund - Personalentwicklung

Lernkultur entwickeln:

Organisation im wandel der Zeit

Lernkultur entwickeln:

Organisation im wandel der Zeit

NEUE HERAUSFORDERUNGEN FÜR

ORGANISATIONEN IN ZEITEN DES WANDELS.

Kurzbeschreibung
Kommunale Versorgungsunternehmen werden besonders stark geprägt durch Veränderungsprozesse der digitalen Transformation, durch ausgerufene Klimaziele und dem demografischen Wandel. Strukturen und Prozesse werden für Mitarbeitende immer komplexer und stellen die Personalentwicklung in ihrer Aufgabe, eine Organisation in ihrer Entwicklung zu begleiten, vor neue Herausforderungen. Sie ist Weg- und Transformationsbegleiterin hin zu einer lernenden (digitalen) Organisation. “Live-Long-Learning” fordert daher alle Mitarbeitenden in ihrer Selbstverantwortung für die eigene persönliche und fachliche Entwicklung.
Projektdetails
Leistungen
Entwicklung Kommunikationskonzept
Design Erklärgrafik
Design Logo “Entwicklungsschmiede”
Entwicklung Slogan
Entwicklung Printprodukt “Orientierungsscheibe”
Kunde
Stadtwerke Remscheid Verbund - Personalentwicklung
Branche
Kommunales Versorgungsunternehmen
Weg von langen Texten, hin zu schnell verständlichen Grafiken, die komplexe Inhalte greifbar machen: Das bewegende System der Personalentwicklung mit seinen Angebotsfeldern verbunden mit dem Aktivwerden des Einzelnen.
System-Erklärgrafik
Weg von langen Texten, hin zu schnell verständlichen Grafiken, die komplexe Inhalte greifbar machen: Das bewegende System der Personalentwicklung mit seinen Angebotsfeldern verbunden mit dem Aktivwerden des Einzelnen.
“Unsere Entwicklungsschmiede” steht als Wort- und Bildmarke für Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Verbundunternehmen. Eigeninitiative wird über den Slogan kommuniziert.
Logo-Design mit Slogan
“Unsere Entwicklungsschmiede” steht als Wort- und Bildmarke für Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Verbundunternehmen. Eigeninitiative wird über den Slogan kommuniziert.
Zum haptischen Begreifen der neuen Möglichkeiten, die die neue Aufstellung der Personalentwicklung bietet, wurde, statt eines Flyers, eine Drehscheibe entwickelt.
Kommunikations-Tool “Print-Drehscheibe”
Zum haptischen Begreifen der neuen Möglichkeiten, die die neue Aufstellung der Personalentwicklung bietet, wurde, statt eines Flyers, eine Drehscheibe entwickelt.
Austausch zu verschiedenen Ansätzen in der Entwicklung des Kommunikationskonzeptes.
Kommunikationskonzept
Austausch zu verschiedenen Ansätzen in der Entwicklung des Kommunikationskonzeptes.
Um Workshops und Entwicklungsprogramme nutzerorientiert und interessant intern zu kommunizieren, werden Claims und Kurzbotschaften entwickelt.
Mitarbeiteransprache
Um Workshops und Entwicklungsprogramme nutzerorientiert und interessant intern zu kommunizieren, werden Claims und Kurzbotschaften entwickelt.

KLARE KOMMUNIKATION

SCHAFFT VERBINDUNG & BEWEGUNG

Herausforderung
Kommunikation der neuen Möglichkeiten und Chancen in der Personalentwicklung für alle Mitarbeiter:innen der vier Verbundunternehmen – klar aufgebaut, für alle leicht verständlich und motivierend. Die Botschaft, die persönliche Entwicklung selbst anzupacken, steht im Fokus der Umsetzungen.
Prozess in der Zusammenarbeit
Zusammen durchliefen wir im Team die Stationen des Design-Thinkings: discover, create, develop und do. Basis hierbei war, die eigene Kreativität im Team zu fördern um Entwicklungen von innen heraus aufzunehmen und weiterzubringen. Der Fokus in meiner Begleitung lag darauf, hierfür Impulse zu geben und einen Perspektivwechsel anzuregen. In die Perspektive der Mitarbeitenden hineinzugehen um eine hohe Akzeptanz der Lösungen zu erreichen war hier ein elementarer Schritt.
Ergebnis
Zur Vorstellung und Einführung der neuen Aufstellung der Personalentwicklung wurde eine illustrierte Erklärgrafik entwickelt, die sich in alle Medienformate integrieren lässt. Die “Entwicklungsschmiede” wird sichtbar durch ein Logo mit dem Slogan aus der Ich-Perspektive “Ich mach was draus!” und kommuniziert die Handlungsaufforderung, selbst aktiv zu werden. Begleitende Formate, die Botschaften auch haptisch be-greifbarer machen, u. a. eine Print-Drehscheibe, werden im Aufbau der Kommunikation als Botschaftsträger eingesetzt.
Eine Grafik mit den verschiedenen Schritten der Personalentwicklung
Eine Grafik mit den verschiedenen Schritten der Personalentwicklung
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LERNKULTUR ENTWICKELN

EIN Schlüsselfaktor für die Zukunftsfähigkeit von ORGANISATIONEN.

Kommunikation ist eine der Kernaufgaben einer zukunftsorientierten Personalentwicklung, um Mitarbeitende neue Möglichkeiten in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung aufzuzeigen. Dabei ist das Reden über das Lernen von zentraler Bedeutung sowie die Vermittlung der Eigenverantwortlichkeit für ein „Life Long Learning“. Denn nur eine lernende Organisation kann sich den vielfältigen Herausforderungen der Zeit gestärkt stellen.

Wie lässt sich eine wirksame Kommunikationstrategie gestalten, die Mitarbeitende erreicht und eine positive Lernkultur etabliert?

Vier Impulse:

  • Eine klare Positionierung der Unternehmensleitung zum Lernen mit kontinuierlicher Betonung der Wichtigkeit. Direkte Bezugnahme auf konkrete Nutzen die jede:r der Mitarbeiter:innen daraus ziehen kann – beispielsweise über kurze, regelmäßige, an die Belegschaft gerichtete, Videostatements.
  • Die „offene Türen“ der Personalentwicklung signalisieren die Bereitschaft zum persönlichen Dialog mit den Mitarbeitenden, um eine individuelle Ausgestaltung von Trainingsprogrammen und Entwicklungsmöglichkeiten anzusprechen. Eine leicht zu buchende PE-Sprechstunde kann ein guter Ansatz sein.
  • Die Einrichtung einer Plattform, z. B. über das hauseigene Intranet oder über einen Personalentwicklungs-Newsletter als Bestandteil eines Kommunikationskonzeptes um Programme, Trainings und Aktionen zu kommunizieren.
  • Die Darstellung von positiven Erfahrungen, die Mitarbeitende machen konnten und was sich für sie dadurch geändert hat. Parallel dazu werden laufende Programme kommuniziert, um eine direkte Verbindung herzustellen. Die o. g. Lernplattform über das Intranet oder auch über einen Inhouse-E-Mail-Verteiler können hier passenden Multiplikatoren sein. 
Kreativere Möglichkeiten, die die Entwicklung des Einzelnen nach außen transportieren, wecken eine größere Aufmerksamkeit, machen Spaß, bringen mehr Leichtigkeit in die Thematik und produzieren interessante “Storys” – hier lässt sich ganz nach den Möglichkeiten und Zielen der Organisation ein individueller Weg entwickeln.
WELCHE ziele haben Sie? lassen sie uns darüber sprechen.

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Meine “Starthilfe” hilft Ihnen weiter, wenn ...

  • Sie um Ihr Ziel wissen, der Weg dorthin aber noch unklar ist.
  • Sich Ihr Projekt in der Planungsphase befindet und Sie von kommunikativer Expertise von Anfang an in Ihrem Team profitieren möchten.
  • Sie Unterstützung bei der Entwicklung eines klaren Briefings benötigen.
  • Sie wissen möchten, ob wir – Sie, Ihr Team und ich – zueinander passen.

Ab 3 Stunden: 330,– € zzgl. MwSt.*

*Ein wirksames Zeitvolumen mit Zielsetzung stimmen wir individuell ab. Der Betrag wird Ihnen bei einer folgenden Auftragserteilung ab 4.000,– € gutgeschrieben. Ortstermine sind gerne möglich (zzgl. Reisekosten).

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