MITARBEITER:INNEN WERDEN ZU
BOTSCHAFTSTRÄGERN
AUTHENTIZITÄT FÜR EINE
GLAUBWÜRDIGE KOMMUNIKATION.
ENTWICKLUNG 2024:
künstliche intelligenz in der personalgewinnung?
Die KI hat bereits Einzug in das moderne Recruiting gehalten und wird in Zukunft immer mehr Einfluss nehmen auf die Gestaltung des Recruitingprozesses. Für den Arbeitsalltag eines Recruiters ergeben sich schon heute Möglichkeiten, den Prozesse zu verschlanken, besser zu verstehen und zu optimieren. Zum Beispiel kann die Zeit bis zu einer Einstellung verkürzt, die Anzahl der qualifizierten Bewerbungen und erfolgreichen Stellenbesetzungen erhöht werden.
Aufgrund des Fachkräftemangels, begünstigt durch Digitalisierung, demografischen Wandel und niedriger Arbeitslosenquote, ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt sehr angespannt. Die Künstliche Intelligenz kann hier mit neuen Methoden langfristig dabei unterstützen effektiv und erfolgreich neue Mitarbeiter:innen zu rekrutieren. Welche Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz lassen sich schon heute nutzen?
Zwei Impulse:
- Chatbots auf der Karrierewebsite: Wenn ein Kandidat oder Kandidatin Fragen hat, können diese schnell und zuverlässig über die Website von einem Chatbot, einem virtuellen Assistenten, beantwortet werden. Und das 24/7. Interessante Use-Cases können die Beantwortung der FAQ, das Anzeigen passender aktueller Stellenangebote und eine Unterstützung bei der Zusammenstellung von Bewerbungsunterlagen sein. Ein erweiterter Vorteil besteht darin, dass sich durch Such- und Chateingaben der Content von Karrierewebseiten und Stellenausschreibungen optimieren lässt. Die Sprache, das Vokabular mit dem ein Chatbot kommuniziert, lässt sich spezifisch auf die Corporate-Identity abstimmen. Somit kann der Bot zu einem unverkennbaren “Mitarbeiter”, zu einem Markenbotschafter werden und das Employer Branding stärken.
- Einsatz im Assessment Center: Über Bearbeitungsaufgaben kann eine KI-gestützte Auswertung feststellen, über welche Fähigkeiten, Kompetenzen, Eigenschaften oder auch Persönlichkeitsmerkmale ein:e Kandidat:in verfügt. Dem Recruiter verhilft dies zu einer zeitverkürzten Entscheidungsgrundlage. Allerdings fehlt hier zur umfassenden Einschätzung die grundlegende menschliche emotionale Intelligenz. Zudem ist der Aufwand zur Qualitätssicherung der KI heute noch sehr hoch.
Nicht alles, was die künstliche Intelligenz heute schon bieten kann, ersetzt die Interaktion von Mensch zu Mensch. Mangelnde Wertschätzung gegenüber einem Kandidaten, einer Kandidatin oder das Fehlen von empathischen Fähigkeiten, wenn es darum geht, ein gutes Team zusammenzustellen, schrecken passende Bewerber:innen noch ab oder lassen sie sogar durchs Raster fallen.
Unternehmen stehen demnach vor der Herausforderung, die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz abzuwägen um auch in Zukunft den starken Bindungsfaktor von “Mensch zu Mensch” nicht aus den Augen zu verlieren.
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